Huhn mit 8 Kostbarkeiten

Acht KostbarkeitenAcht Kostbarkeiten, ja da erinnere ich mich noch sehr gut dran. Sonntags in die Stadt zum Chinesen gefahren, auf meiner Wunschliste standen die acht Kostbarkeiten immer ganz weit oben. Da werde ich ganz nostalgisch. Neulich war ich mit meiner Mutter noch mal da, es war immer noch ganz vorzüglich auch wenn die Einrichtung mittlerweile ordentlich aufgepeppt wurde. Dieses 8 Kostbarkeiten Rezept ist ein absolutes Muss für jeden, der einmal chinesisch kochen möchte.

Zutaten für 4 Personen:

  • 400g Hühnerbrustfilet
  • 1 EL Speisestärke
  • 5 EL geschmacksneutrales Öl
  • 1 EL Sambal Oelek
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • ½ rote Paprikaschote
  • ½ grüne Paprikaschote
  • 5 getrocknete Shiitake-Pilze, 1Std. in Wasser eingeweicht
  • 50g Bambussprossen aus dem Glas
  • 1 Hand voll Mungobohnensprossen
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4-5 EL Sojasauce
  • 4 EL Reiswein
  • 1 EL Zucker
  • 100ml Hühnerbrühe oder Wasser
  • Pfeffer
  • 2 EL geröstete Erdnüsse
  • einige Tropfen dunkles Sesamöl


Die Gemüse sind in diesem Rezept die 8 Kostbarkeiten. Man kann sie im Prinzip ganz nach eigenem Geschmack zusammenstellen, nur 8 Sorten sollen es schon sein. Es sei denn, sie nennen das Gericht einfach Hühnchen mit 7,6 oder gar 5 Kostbarkeiten!

Die eingeweichten Pilze werden zunächst gewaschen und in Streifen geschnitten, die Paprika und Frühlingszwiebeln werden ebenfalls gesäubert, geputzt und in dekorative, mundgerechte Stücke geschnitten. Ingwer und Knoblauch werden geschält und fein gehackt.

Das Hühnerfleisch wird gewürfelt und vor dem Braten mit dem Stärkemehl vermischt, es wird dadurch knuspriger und bleibt innen schön saftig.

Erhitzen sie das Öl im Wok und braten sie das Hühnerfleisch unter Wenden schön kross an. Je nach dem, wie groß ihr Wok ist, können sie es einfach im Wok nach oben an den Rand schieben oder aber mit einer Schöpfkelle aus dem Fett nehmen und beiseite legen. Paprika, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer werden ebenfalls kurz in dem verbliebenen Fett gebraten, bevor sie das Sambal Oelek hinzugeben.

Die Pilze, Bambussprossen und Mungobohnensprossen kommen jetzt zusammen mit dem Fleisch wieder in die Mitte des Woks. Schwenken sie alles auf heißer Flamme kurz durch. Die Gemüse sollten gar werden aber noch einen schönen Biss haben.

Nun wird nur noch mit Brühe abgelöscht und mit Sojasauce, Reiswein, Zucker und Pfeffer abgeschmeckt. Lassen sie die Sauce kurz aufkochen, sie dickt durch die Speisestärke etwas an. Streuen sie anschließend die Nüsse über das Gericht und beträufeln sie es mit wenigen Tropfen Sesamöl. Dazu passt natürlich Reis.